Das Sternenerwachen-Top

Anfang des Jahres rief Roswitha von Country Rose Quilts zum Quilt-Along “Sternenerwachen” auf. Ich wollte gerne einen Quilt mit unterschiedlichen Sternen nähen, also war ich dabei. Ich hatte ein Paket mit türkisen und hellblauen Stoffen, dazu weiß, das sollte es werden. Jede Woche erfreute Roswitha uns mit einer neuen Anleitung, manche gingen schnell, manche waren richtig aufwendig. Aber alle machten Spaß! Jetzt ist mein Top fertig, Batting, Rückseitenstoff und Bindingstoff liegen bereit, und ich hoffe, ich fange dann in Kürze mit dem Sandwichen und Quilten an. Bis übermorgen (14.11.) gibts die Blöcke noch zum Download, wenn noch jemand Lust hat.

Angefangen hat es, als ich die alte Nähmaschine vom Opa von meinem Mann wieder in Betrieb genommen habe. Wir haben sie sauber gemacht, geölt, und schon nähte sie wieder. Als kleinen Test-Block habe ich den ersten Stern versucht, und es machte sehr viel Spaß. Den zweiten Block habe ich auch noch damit genäht, und habe überlegt, mehr damit zu nähen, aber bin dann doch wieder zur elektronischen gewechselt. Aber gut zu Wissen, dass sie noch gut näht!

Es waren die unterschiedlichsten Sterne, kleine, große, einfach, kompliziert. Alleine das heraussuchen der passenden Stoffe war toll.

 

So wuchs das Muster an der Designwand stetig heran. Dann war die Frage, wie der Rand gestaltet werden soll. Wie unterschiedlich der Quilt dadurch wirkt! Entschieden habe ich mich dann für ein dunkles grau.

Die Sterne für den Rand habe ich bei unserem Patchwork-Treff genäht.

Jetzt wartet das Top auf die Fertigstellung.

Heute verlinke ich zum Modern Patch Monday!

Ein Gedanke zu „Das Sternenerwachen-Top

  1. Ein wirklich wunder- wunderschöner Quilt wird das, herrlich in den dezenten Farben und doch nicht bunt. Ich hab mir die Sterne schon längere Zeit immer wieder gesichert, ob ich ihn allerdings verwirkliche liegt noch in den Sternen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere