Die Ananas

Seit Anfang des Jahres läuft die Aktion “6Köpfe12Blöcke”, wo jeden Monat eine neue Anleitung für einen Block einer Patchwork-Decke veröffentlicht wird. Da ich schon immer mal patchworken wollte, habe ich mich dazu entschlossen, einfach mal anzufangen. Seitdem nähe ich fleißig jeden Monat einen Block, und da jetzt Juni ist, ist jetzt der 6. Block dran, und den möchte ich euch zeigen. Die anderen 5 Blöcke werdet ihr auch noch hier sehen.

Diesen Monat ist der Pineapple, also Ananas-Block dran, vorgestellt von Gesine. Für die Farbauswahl habe ich einmal in Gimp (Grafikprogramm) zwei Vorschauen erstellt, und mich dann für türkisfarbene Ecken und bunt-lila Mitte entschieden. Im nachhinein ist er sehr türkis, aber ich denke, später im Gesamtkonzept wird es passen. Er ist nicht zu schwer zu nähen, allerdings muss man am Anfang aufpassen, dass man die richtige Größe zuschneidet, da sie zwei Versionen angegeben hat. Das nähen der Streifen in Runden ist ganz entspannt. Die Größe meines Blocks passte fast, nur eine Seite ist noch ein wenig zu lang, mal schauen ob ich am Ende noch etwas trimmen muss, oder ob ich das so eingebaut kriege.

Gesine hat noch einen zweiten Block vorgestellt, einen Log Cabin Block. Er ist auch sehr schön, vielleicht nähe ich ihn irgendwann auch noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.